Mehrwert:Landwirtschaft

Agrarische Konferenz zu Digitalisierung, Versorgungssicherheit & Innovation

Rückblick auf die Agrarfachtagung Mehrwert:Landwirtschaft – Eine Brücke in die Zukunft der Landwirtschaft

Mit großer Freude blicken wir auf die erfolgreiche Mehrwert:Landwirtschaft Konferenz zurück, die am 03. Mai 2023 am Campus Steyr der Fachhochschule Oberösterreich stattfand. Diese Veranstaltung bot Raum für Austausch, Wissenserweiterung und zukunftsweisende Diskussionen im Kontext der digitalen Transformation und nachhaltigen Entwicklung in der Landwirtschaft.

Die Konferenz versammelte rund 150 Teilnehmer*innen darunter Schüler*innen, Expert*innen, Praktiker*innen und Entscheidungsträger*innen aus Wirtschaft, Politik, Bildung und Forschung. Unter dem Motto „Mehrwert:Landwirtschaft“ wurden zentrale Fragen rund um die digitalen Innovationen, den Einsatz von künstlicher Intelligenz und die zukünftigen Herausforderungen der Agrarwelt beleuchtet.

Die Veranstaltung wurde von inspirierenden Vorträgen hochkarätiger Referent*innen geprägt, die ihre Perspektiven und Erkenntnisse zu den aktuellen Entwicklungen teilten. Diskussionen über die Versorgungssicherheit, bezahlbare regionale Lebensmittelerzeugung und die Chancen der Zusammenführung von Bildung, Wirtschaft und Politik standen im Mittelpunkt.

Ein besonderer Dank gebührt der LFS Kleinraming, die für eine erstklassige Verpflegung sorgte.

Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, aus einem reichhaltigen Angebot an Vorträgen zu wählen, die sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag stattfanden. Die breite Themenvielfalt deckte verschiedene Bereiche der Landwirtschaft ab, von technologischen Innovationen bis hin zu ethischen und ökologischen Fragestellungen.

Ideen der Schüler*innen

Ein Höhepunkt der Konferenz war zweifellos der Ideenwettbewerb für Schüler*innen der HBLA Elmberg zum Thema nachhaltiger Produktion. Junge Köpfe präsentierten innovative Ansätze und Lösungen, die beeindruckendes Potenzial für die Zukunft der Agrarwirtschaft zeigten. Dies unterstrich das Engagement und die Kreativität der nächsten Generation in diesem wichtigen Bereich. Der Hauptpreis des Ideenwettbewerbs war der Farmification-Award. Der Betrag von je 750€ wurde den siegreichen Teams der innovativen Ideen „Pilzzucht auf Nebenprodukten“ und „Energetisch optimierte Holztrocknung“ als Auszeichnung überreicht. Dieses Preisgeld wurde großzügig von der Sparkasse und dem Unternehmen Lely bereitgestellt, um die herausragenden Leistungen der Teams zu würdigen.

Blick auf eine erfolgreiche erste Konferenz und in die Zukunft!

Die Mehrwert:Landwirtschaft Konferenz bot somit nicht nur eine Plattform für Wissenstransfer, sondern auch eine Gelegenheit zur Vernetzung und zur Schaffung neuer Partnerschaften. Die Veranstaltung trug dazu bei, die zukünftige Richtung der Landwirtschaft zu definieren und die Weichen für eine nachhaltige, technologiegetriebene Entwicklung zu stellen.

Wir möchten allen Teilnehmer*innen, Referent*innen, Unterstützer*innen und Mitwirkenden herzlich danken, die dazu beigetragen haben, diese Konferenz zu einem Erfolg zu machen. Gemeinsam haben wir einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Landwirtschaft und zur Sicherung unserer regionalen Lebensmittelversorgung geleistet. Wir freuen uns bereits auf die Agrarfachtagung 2024, die das bereits Erreichte weiterführen wird.

Kontakt

FH-Prof. MMag. Dr. Michael Schmidthaler
Wehrgrabengasse 1-3
4400 Steyr – Austria

Alle Rechte vorbehalten.